Produktionshalle Rosenbauer Feuerwehrtechnik Luckenwalde

Denkmalgerechte Sanierung der Fassade und Umbau der Übergabehalle 

Die Produktion von Feuerwehrtechnik hat in Luckenwalde eine lange Tradition. Nach der Wende wurden die Produktionsanlagen der ehemaligen Firma Koebe durch die Rosenbauer Feuerwehrtechnik übernommen.

Für die Übergabe der Feuerwehrwagen wurde eine ansprechende Halle unumgänglich.
Dazu mussten die bauzeitlichen Fenster saniert und wärmetechnisch ertüchtigt werden. Es kamen Isolierfenster zum Einsatz; die bauzeitlichen Profile der Einfachverglasungen wurden vorgesetzt, so dass das optische Erscheinungsbild unverändert blieb, das Gebäude aber den neusten Wärmedämmrichtlinien entsprach.

Der Boden musste schwerlasttauglich und lösungsmittelfest sein.
Die Fassade wurde nach restauratorischen Gesichtspunkten denkmalgerecht saniert.

  • Fertigstellung: 2006